Veröffentlichungen Sascha Rentzing: Solar Promotion (SolPr)

Die hier gelisteten Berichte von Sascha Rentzing wurden von der Solar Promotion GmbH (SP) im Internet veröffentlicht. Solar Promotion ist zusammen mit der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) Veranstalterin der Photovoltaikmesse Intersolar.

 

Die Texte sind inzwischen jedoch nicht mehr abrufbar. (29.7.2016)

 

Übersicht

Einige der Artikel Rentzings sind als typische manipulierte Plagiate früherer Texte zu betrachten. Einige Texte wurden später wieder verwendet. Mindestens drei der Texte wurden später umgeschrieben und unter anderem an die Messe Stuttgart (MS) verkauft.

 

Ein Sonderfall ist der am 18.11.2013 veröffentliche Artikel "Hightech-Lösung für die Solarwende oder nur eine kühne Vision?". Der Artikel wurde schon im Februar 2014 aus dem Internet genommen, kurz nachdem Sascha Rentzing und andere Verantwortliche über die ersten festgestellten Unregelmäßigkeiten informiert worden waren.

Texte

frühere

Veröffentlichungen

Datum: Titel

spätere

Veröffentlichungen

2013
TR (Vergleich/0/50)

15.4.2013:

Eine Lösung für die Energiewende?

 
 

26.4.2013:

Wann werden Solarakkus wirtschaftlich?

MS (Vergleich/5/55),

een (Vergleich/6/80)

 

7.5.2013:

Bleiakkus - nur eine Starthilfe?

een (Vergleich/3/95),

MS

 

1.7.2013:

Solarstrom besser managen

 
een (Vergleich/2/99)

8.8.2013:

Fallstudie "Sprit aus dem Speicher"

 

BWE (Vergleich/5/75),

MS (Vergleich/0/85)

12.9.2013:

Grüne Städte nur mit Speichern

 
 

18.11.2013:

Hightech-Lösung für die Solarwende oder nur eine kühne Vision?

 Der Text wurde im Februar 2014 aus dem Internet entfernt.

een (Vergleich/1/98),

VDI (Vergleich/1/90),

MS (Vergleich/3/98),

BWE (Vergleich/5/60),

SolPr, een, SolPr, SolPr, EP, dlv

2014
 SolPr, een, VDI

29.1.2014:

Natrium-Batterien bald eine kostengünstige Alternative?

BWE (Vergleich/2/95),

MS, een, SolPr, SolPr, EP, dlv

SolPr, een, VDI, SolPr, MS, een,

BWE (Vergleich/1/90)

7.5.2014:

Hightech-Lösung für die Solarwende oder nur eine kühne Vision?

SolPr, EP, dlv
 

26.5.2014:

Solarbatterien werden wirtschaftlich

BWE (Vergleich/0/30)
 

6 / 2014:

Searching for the Super Battery

 
SolPr

22.8.2014:

Searching for the Super Battery (Link)

 
 

17.9.2014:

Batterien müssen sicherer werden

 Koautor: Florian Huber

 
2015
 BWE (Vergleich/0/80)

8.6.2015:

Tesla beflügelt den Speichermarkt

 
 

16.7.2015:

Mittelständler bieten Paroli

 

 

Die Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird ggf. ergänzt.

 

10.9.2015 / Letzte Änderung: 20.2.2017

Freiheit stirbt immer zentimeterweise:

Typologie der PV-Module:

Typologie der Herstellungsverfahren für Solarmodule

Eine herzliche Bitte:

Fundamentaler Fehler:

Für Hinweisgeber:

Warnungen für Hinweisgeber