Veröffentlichungen Sascha Rentzing: Solar Promotion (SolPr)

Die hier gelisteten Berichte von Sascha Rentzing wurden von der Solar Promotion GmbH (SP) im Internet veröffentlicht. Solar Promotion ist zusammen mit der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) Veranstalterin der Photovoltaikmesse Intersolar.

 

Die Texte sind inzwischen jedoch nicht mehr abrufbar. (29.7.2016)

 

Übersicht

Einige der Artikel Rentzings sind als typische manipulierte Plagiate früherer Texte zu betrachten. Einige Texte wurden später wieder verwendet. Mindestens drei der Texte wurden später umgeschrieben und unter anderem an die Messe Stuttgart (MS) verkauft.

 

Ein Sonderfall ist der am 18.11.2013 veröffentliche Artikel "Hightech-Lösung für die Solarwende oder nur eine kühne Vision?". Der Artikel wurde schon im Februar 2014 aus dem Internet genommen, kurz nachdem Sascha Rentzing und andere Verantwortliche über die ersten festgestellten Unregelmäßigkeiten informiert worden waren.

Texte

Quellen Datum: Titel Plagiate Typ
2013
TR (Vergleich)

15.4.2013:

Eine Lösung für die Energiewende?

  P-0/50
 

26.4.2013:

Wann werden Solarakkus wirtschaftlich?

MS (Vergleich),

 een (Vergleich)

Q-5/55

 

Q-6/80

 

7.5.2013:

Bleiakkus - nur eine Starthilfe?

een (Vergleich),

MS

 Q-3/95
 

1.7.2013:

Solarstrom besser managen

   
een (Vergleich)

8.8.2013:

Fallstudie "Sprit aus dem Speicher"

  P-2/99

NE (Vergleich),

MS (Vergleich)

12.9.2013:

Grüne Städte nur mit Speichern

 

P-5/75

P-0/85

 

18.11.2013:

Hightech-Lösung für die Solarwende oder nur eine kühne Vision?

 Der Text wurde im Februar 2014 aus dem Internet entfernt.

een (Vergleich),

VDI (Vergleich),

MS (Vergleich),

NE (Vergleich),

SolPr, een, SolPr, SolPr, EP, dlv

Q-1/98

Q-1/90

Q-3/98

Q-5/60

2014
 SolPr, een, VDI

29.1.2014:

Natrium-Batterien bald eine kostengünstige Alternative?

NE (Vergleich),

MS, een, SolPr, SolPr, EP, dlv

P

Q

SolPr, een, VDI, SolPr, MS, een,

NE (Vergleich)

7.5.2014:

Hightech-Lösung für die Solarwende oder nur eine kühne Vision?

SolPr, EP, dlv

P-1/90

Q

 

26.5.2014:

Solarbatterien werden wirtschaftlich

NE (Vergleich) Q-0/30
 

6 / 2014:

Searching for the Super Battery

   
SolPr

22.8.2014:

Searching for the Super Battery (Link)

  W
 

17.9.2014:

Batterien müssen sicherer werden

 Koautor: Florian Huber

   
2015
 NE (Vergleich)

8.6.2015:

Tesla beflügelt den Speichermarkt

  P-0/80
 

16.7.2015:

Mittelständler bieten Paroli

   

Typ: P: Plagiat, KP: Kombinationsplagiat, Q: Quelle für spätere Texte, W: Wiederholung

 

Die Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird ggf. ergänzt.

10.9.2015 / Letzte Änderung: 20.2.2017

Eine Ansage:

Typologie der PV-Module:

Typologie der Herstellungsverfahren für Solarmodule

Eine herzliche Bitte:

Fundamentaler Fehler:

Für Hinweisgeber:

Warnungen für Hinweisgeber

 Scheibenwischer: